Spezifikationen und Freigabeklassen von Motorölen
Motoröle erfüllen grundsätzlich alle denselben Zweck. Sie schmieren die beweglichen Teile im Motorraum, verhindern Verschleiß und Korrosion und sorgen für die Wärmeabfuhr. Allerdings ist jeder Motor anders zusammengesetzt und erfordert wiederum spezielle Öleigenschaften, damit eine optimale Schmierung garantiert werden kann. Das beinhaltet z.B. spezielle Fließeigenschaften des Öls (Viskosität), ein bestimmtes Temperaturverhalten oder die Verträglichkeit mit bestimmten Dichtungsmaterialien. Hierbei spielt die Additivierung des Öls eine große Rolle. Damit die Nutzer den Überblick behalten und auch Fahrzeughersteller die Möglichkeit erhalten, bestimmte Öle für die Verwendung in ihren Fabrikaten freizugeben, wurden von mehreren Institutionen verschiedene Klassifikationen und Spezifikationen herausgegeben. Diese gelten für herkömmliche Verbrennungsmotoren sowie auch für Hybride. Sie sind nicht mit den Spezifikationen für Getriebeöle vergleichbar.
SAE-Klassen
Die Viskosität als Maß der inneren Reibung einer Flüssigkeit ist eine der wichtigsten Öleigenschaften. Sie bestimmt wie dünn- oder dickflüssig ein Öl ist und wie es sich in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur verhält. Daher hat die SAE (Society of Automotive Engineers) ein System herausgegeben, welches Bezugstemperaturen, Viskositätsgrenzen und Klassenzuordnungen für Motoröle definiert. Es gibt Einbereichsöle, die einer bestimmten kinematischen Viskosität bei 100 °C entsprechen wie SAE 30. Diese wurden vor vielen Jahren genutzt, als Öl bei Autos noch im Winter und Sommer gewechselt wurde. Viele Oldtimer sind noch auf die Einbereichsöle angewiesen. Moderne Pkws fahren mit Mehrbereichsölen wie SAE 5W30. Mehrbereichsöle haben im Winter und Sommer gute Fließeigenschaften und können ganzjährig betrieben werden. Die Zahl vor dem „W“ definiert das Fließverhalten von Öl bei Kälte. Je kleiner die Zahl ist, desto flüssiger bleibt das Öl bei tiefen Temperaturen. Damit kann das Motoröl auch im Winter bei Kaltstart schnell alle wichtigen Teile im Motor schmieren. Die Zahl nach dem „W“ definiert die kinematische Viskosität des Öls bei 100 °C. Je höher die Zahl ist, desto widerstandsfähiger ist das Öl bei extremen Belastungen.
SAE-Klasse | Grenzpumptemperatur in °C | Kinematische Viskosität in mm²/s |
0W | -40 | 3,8 |
5W | -35 | 3,8 |
10W | -30 | 4,1 |
15W | -25 | 5,6 |
20W | -20 | 5,6 |
25W | -15 | 9,3 |
8 | - | 4,0 – 6,1 |
12 | - | 5,0 – 7,0 |
16 | - | 6,1 – 8,1 |
20 | - | 6,9 – 9,2 |
30 | - | 9,3 – 12,4 |
40 | - | 12,5 – 16,2 |
50 | - | 16,3 – 21,8 |
60 | - | 21,9 – 26,0 |
ACEA-Spezifikationen
ACEA bedeutet Vereinigung der europäischen Motorenhersteller (Association des Constructeurs Europeens de l’Automobile). Sie erstellt die Spezifikationen für Motorenöle, die auf strengsten europäischen Testverfahren basieren. Damit bilden die ACEA-Spezifikationen den größten gemeinsamen Nenner der Anforderungen europäischer Fahrzeughersteller an Motorenöle ab. Diese Spezifikationen werden unterteilt in die Sequenzen A, B und C. Sequenz E existiert ausschließlich für LKWs. Sie werden mit Ziffern ergänzt und so weiter differenziert.
- Sequenz A – Sie beschreiben die Anforderungen an PKW-Ottomotoren.
- Sequenz B – Sie beschreiben die Anforderungen an Dieselmotoren in PKWs, Vans und Kleintransportern.
- Sequenz C – Fahrzeuge, die mit modernsten Abgasnachbehandlungssystemen (wie Dieselpartikelfilter) ausgerüstet sind, erfordern spezielle Motorenöle, um ein Verstopfen der Dieselpartikelfilter zu verhindern. Abhängig vom zulässigen Anteil der aschebildenden Substanzen Sulfatasche, Phosphor und Schwefel werden die geeigneten Öle in Low und Mid SAPS Öle unterteilt und gemäß der Spezifikation ACEA C klassifiziert.
- Sequenz E – Beschreibt die Anforderungen an Dieselmotoren für LKWs.
Die Motoröle für Pkws werden immer als Kombination aus Otto- und Dieselmotoren spezifiziert (z.B. ACEA A3/B3). Die Zahl nach dem Buchstaben beschreibt den Leistungsunterschied der Motorenöle. Höhere Ziffern erfüllen auch höherer Anforderungen. In der anschließenden Tabelle haben wir alle noch gültigen ACEA-Spezifikationen für Sie zusammengefasst.
ACEA Sequenz | Einsatzbereich/Anforderungen |
---|---|
A3/B3 | HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas, weniger Verdampfungsverluste, hohe Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität, läuft 2023 aus |
A3/B4 | HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas, erfüllt Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren |
A5/B5 | HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas, übrige Standards entsprechen A3/B4 |
A7/B7 | High SAPS mit LSPI- und Verschleißschutz bei niedrigen Drehzahlen für turbogeladene Direkteinspritzer-Ottomotoren sowie Turbolader-Kompressorablagerungsschutz (TCCD) für moderne Direkteinspriter-Dieselmotoren |
C1 | Low SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,5%, HTHS ≥ 2,9 mPas, läuft 2023 aus |
C2 | Mid SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,8%, HTHS ≥ 2,9 mPas |
C3 | Mid SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,8%, HTHS ≥ 3,5 mPas |
C4 | Low SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,5%, HTHS ≥ 3,5 mPas |
C5 | Mid SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,8%, HTHS ≥ 2,6 < 2,9 mPas |
C6 | Bietet LSPI- und Verschleißschutz bei niedrigen Drehzahlen für aufgeladene Direkteinspritzer-Ottomotoren sowie Schutz vor Ablagerungen im Diesel-Turboladerkompressor (TCCD) für niedrige SAPS-Klassen und ist kompatibel mit Katalysator- & GPF/DPF-Abgasnachbehandlungssystemen |
E4 | Basiert auf MB 228.5, lange Ölwechselintervalle, geeignet für EURO III-Motoren |
E6 | Empfohlen für AGR-Motoren und SCR NOX-Motoren mit Dieselpartikelfilter in Kombination mit schwefelfreiem Kraftstoff, Sulfataschegehalt ≤ 1%, läuft 2022 aus |
E7 | Empfohlen für AGR-Motoren und SCR NOX-Motoren ohne Dieselpartikelfilter, Sulfataschegehalt ≤ 2% |
E8 | Ersetzt ACEA E6, UHPD (Ultra High Performance Diesel), Low SAPS, für DPF, HTHS ≥ 3,5 mPas |
E9 | Empfohlen für eine Vielzahl AGR-Motoren und SCR NOX-Motoren mit/ohne Dieselpartikelfilter in Kombination mit schwefelfreiem Kraftstoff, Sulfataschegehalt ≤ 1%, läuft 2022 aus |
E11 | Ersetzt ACEA E9, SHPD (Super High Performance Diesel), Mid SAPS, für DPF, HTHS ≥ 3,5 mPas |
HTHS Viskosität
Moderne Motoren benötigen Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität. Diese Eigenschaft wird mit dem Begriff High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) zusammengefasst. Dabei wird die scheinbare Viskosität eines Motoröls bei einer hohen Temperatur (150 °C entspricht HT) und einem hohen Geschwindigkeitsgefälle (106 s-1 entspricht HS) in einem Messgefäß bestimmt. Liegt der Messwert über 3,5 mPas, wird das Öl unter hoher oder normaler HTHS-Viskosität geführt. Ein Wert unter 3,5 mPas beschreibt eine abgesenkte HTHS-Viskosität.
API-Spezifikationen
API steht für American Petroleum Institute. Die API-Klassen beschreiben die amerikanischen Anforderungen und Qualitätskriterien für Motoröle. Die Spezifikation für Motorenöle unterteilt sich in API-S, API-C und API-F.
Der Buchstabe „S“ (Service) steht für Ottomotoren bei PKWs. Der Kennbuchstabe „C“ (Commercial) definiert Anforderungen für Dieselmotoren bei Nutzfahrzeugen und LKWs. Ende 2016 wurde für Nutzfahrzeuge zusätzlich der Standard API-F eingeführt. Die aktuelle Spezifikation API CK-4 wurde für die Rückwärtskompatibilität und für Öle, deren HTHS-Wert > 3,5 mPas liegt, entwickelt. Die Öle mit API FA-4 Freigabe werden in moderneren Motoren eingesetzt. Der HTHS-Wert liegt zwischen 2,9 und 3,2 mPas. Der Fokus liegt klar auf einer weiteren Emissionsreduzierung.
PKW-Dieselmotoren werden nicht über API klassifiziert, da diese in den USA kaum gefahren werden. Zu den Buchstaben S und C werden fortlaufend weitere Buchstaben oder Zahlen addiert, um die Standards zu aktualisieren. Momentan sind API SP und API CK-4 wegweisend. Sie schließen weitgehend frühere Standards mit ein.
JASO-Spezifikationen
Auch im asiatischen Raum gibt es mit JASO (Japanese Automotive Standards Organization) eine Organisation, die eigene Ölspezifikationen definiert. Der Fokus liegt ihrerseits auf Ölen für Zweitaktmotoren sowie Otto-Viertakt- und Motorradmotoren. So werden zum Beispiel spezielle Anforderungen beschrieben, die Motorradöle für Motoren mit integriertem Getriebe (Ölbadkupplungen) benötigen. Es gibt die Klasse JASO MA für Öle, die für Ölbadkupplungen empfohlen und die Klasse JASO MB für Öle, die nicht für Ölbadkupplungen empfohlen wird.
JASO-Klasse | Motortyp | Einsatzbedingungen |
---|---|---|
JASO MA1 | 4-Takt-Motor | Für Ölbadkupplungen geeignet |
JASO MA2 | 4-Takt-Motor | Höherer Standard als MA1 |
JASO MB | 4-Takt-Motor | Nicht für Ölbadkupplungen geeignet |
JASO FA | 2-Takt-Motor | Leichte Belastung |
JASO FB | 2-Takt-Motor | Mittlere Belastung |
JASO FC | 2-Takt-Motor | Mittlere Belastung und raucharm |
JASO FD | 2-Takt-Motor | Hohe Belastung und raucharm |
ILSAC-Spezifikationen
ILSAC steht für International Lubricants Standardization and Approval Committee, ist also das internationale Komitee für Standardisierung und Zulassung von Schmierstoffen. Die Behörde wurde von Vertretern des amerikanischen und japanischen Fahrzeugherstellerverbands gegründet und gibt Ölspezifikationen vornehmlich für asiatische und amerikanische Fabrikate heraus. Die Ölnormen sind eng an die API angelehnt, wobei der Fokus auf Ottomotoren liegt. Aktuell gebräuchlich sind die Normen ILSAC GF-5 sowie ILSAC GF-6, welche sich in 6A und 6B unterteilt.
ILSAC-Spezifikationen | Einsatzbedingungen |
---|---|
ILSAC GF-5 | entspricht ungefähr den Vorgaben von API SN |
ILSAC GF-6A | für moderne Motoren, welche darauf aus sind, den Kraftstoffverbrauch zu verbessern und die Emissionen zu reduzieren, rückwärtskompatibel zu älteren Spezifikationen, behandelt die Viskositäten 0W20 und höher |
ILSAC GF-6B | für moderne Motoren, welche darauf aus sind, den Kraftstoffverbrauch zu verbessern und die Emissionen zu reduzieren, nicht rückwärtskompatibel zu älteren Spezifikationen, behandelt die Viskositäten unterhalb von 0W20, z.B. 0W16 |
Herstellerspezifikationen
Gewisse Automobilhersteller geben zu den internationalen Klassifikationen und Spezifikationen zusätzlich eigene Anforderungen aus. Diese Normen wie z. B. BMW Longlife-04, MB-Freigabe oder Porsche A40 tragen häufig den Namen oder Kürzel des Herstellers in sich.
VW-Norm | Einsatzgebiet |
VW 501 01 | Mehrbereichsöle für Ottomotoren mit normalem Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr) mit niedriger Leistung, nur für ältere Modelle |
VW 502 00 | Mehrbereichsöle für Ottomotoren mit normalem Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr) und hoher Motorleistung |
VW 503 00 | Veraltet, wurde ersetzt durch VW 504 00 |
VW 503 01 | Veraltet, wurde ersetzt durch VW 504 00 |
VW 504 00 | Für Benziner mit und ohne Longlife-Service |
VW 505 00 | Mehrbereichsöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung |
VW 505 01 | Mehrbereichsöle für Pumpe-Düse-Dieselmotoren |
VW 506 00 | Veraltet, wurde ersetzt durch VW 507 00. |
VW 506 01 | Veraltet, wurde ersetzt durch VW 507 00, bei einigen älteren Dieselmotoren jedoch noch vorgeschrieben |
VW 507 00 | Für DPF-Diesel-Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service |
VW 508 00 | Für moderne, verbrauchsarme Benziner mit und ohne Longlife-Service, nicht rückwärtskompatibel mit älteren Spezifikationen |
VW 509 00 | Für moderne, verbrauchsarme Dieselmotoren mit und ohne Longlife-Service, nicht rückwärtskompatibel mit älteren Spezifikationen |
Die VW-Normen gelten auch für Tochtergesellschaften wie Audi, Skoda und Seat.
Porsche-Norm | Einsatzgebiet |
A40 | SAE 0W-40, SAE 5W-40 und SAE 5W-50 Motorenöle für alle Ottomotoren außer Ottomotor Cayenne V6 und Hybrid |
C30 | SAE 5W-30 Motorenöle für alle Dieselmotoren sowie Ottomotor Cayenne V6 und Hybrid |
Alle ADDINOL Motoröle mit Porsche-Freigabe finden Sie hier.
Mercedes Benz-Blatt | Einsatzgebiet |
MB 226.5 | M 281, M 200.71 Citan |
MB 226.51 | Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 607 (Pkw), 622 (Citan und Vito), 626 |
MB 228.3 | Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 651 |
MB 228.5 | Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 651 |
MB 228.51 | Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 651
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 646, 651, 654, 660 |
MB 229.3 | Ottomotoren: M 122, 272, 273, 113, 132, 266, 270, 271, 274 (außer 213053), 276, 278, 281, 200.71 Citan
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 651 |
MB 229.31 | Ottomotoren: M 132, 266, 271
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 651 Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 607 Pkw, 626, 629, 640, 646, 654, 660 |
MB 229.5 | Ottomotoren: M 122, 132, 266, 272, 270, 271, 272, 273, 274 (außer: 213053, 213153), 276, 278, 281, 200.71 Citan
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 651 |
MB 229.51 | Ottomotoren: M 132, 256, 264, 266, 270, 271, 274 (außer: 213053)
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 651 Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 607 Pkw, 626, 629, 640, 646, 651, 654, 660 |
MB 229.52 | Ottomotoren: M 176 in BR 222 und BR 217, 132, 256, 264, 266, 270, 271, 274 (außer: 213053)
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 651, 660 Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 607, 626, 629, 640, 642, 646, 651, 654, 656, 660 |
MB 229.6 | Ottomotoren: M 270, 274 (außer: 213053, 213153), 276, 278 |
MB 229.61 | Ottomotoren: M 176 in BR 222 und BR 217, 256, 264
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 654, 656 |
MB 229.71 | Ottomotoren: M 256, 264
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 654 |
Zu den freigegebenen ADDINOL-Produkten mit MB-Spezifikation geht es hier. Eine ähnliche Übersicht bieten wir Ihnen auch zu der Marke Smart.
BMW-Norm | Einsatzgebiet |
BMW Longlife-01 | Motorenöle für ausgewählte Otto- und Dieselmotoren (ohne DPF) ab Baujahr 2001 |
BMW Longlife-01 FE | Motorenöle für ausgewählte Ottomotoren |
BMW Longlife-04 | Motorenöle für ausgewählte Motoren mit Partikelfilter und Euro-4-Abgasnorm |
BMW Longlife-12 FE | Motorenöle für ausgewählte Ottomotoren ab MJ 2002 und ausgewählte Dieselmotoren ab MJ 2014 |
BMW Longlife-14 FE | Motorenöle für ausgewählte Ottomotoren |
Die Übersicht der ADDINOL-Produkte mit BMW-Freigabe finden Sie hier.
Ford-Norm | Einsatzgebiet |
WSS-M2C 913-D | Otto- und Dieselmotoren außer KA TDCi vor 2009, Galaxy 1.9 TDi und 2,5 Duratec-ST/RS, Rückwärtskompatibel mit M2C 913-A, -B und -C |
WSS-M2C 917-A | Otto- und Dieselmotoren KA 2009 und Galaxy 1.9 TDI, erfüllt Anforderungen für ACEA A3/B4/C3 |
WSS-M2C 925-B | Leichtlaufmotorenöl für ausgewählte Ottomotoren, erfüllt ACEA A5/B5 |
WSS-M2C 934-B | Dieselmotoren mit DPF, erfüllt ACEA C1 |
WSS-M2C 937-A | 2,5 Duratec-ST/RS Motor, speziell für Ford Focus |
WSS-M2C 948-B | Leichtlaufmotorenöl für ausgewählte Ottomotoren |
WSS-M2C 950-A | Dieselmotoren der Modelle Mondeo und Focus ab BJ 10/2014 |
Die passenden ADDINOL Öle zu den Ford-Freigaben finden Sie hier.
Opel-Norm (GM) | Einsatzgebiet |
GM-LL-A-025 | Benzinmotoren bis MJ ’11 mit langen Wechselintervallen, HTHS ≥ 2,9 mPas |
GM-LL-B-025 | Dieselmotoren ab MJ ’02 mit langen Wechselintervallen, HTHS ≥ 3,5 mPas, auch verwendbar für Benzin- und Dieselmotoren vor MJ ’02 |
dexos 2 | Benzin- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen wie DPF ab MJ 2010 mit langen Wechselintervallen, HTHS ≥ 3,5 mPas, auch rückwärtskompatibel für viele Benzin- und Dieselmotoren vor MJ ‘10 |
dexos 1 Gen2 | Spezielle Benzinmotoren wie 1.0L (LE1), 1.4L (LUJ), 1.4L (LE2), 1.5L (LFV) und 2.0L (LTG) |
Die Übersicht aller ADDINOL-Produkte mit Opel-Norm finden Sie hier.
Peugeot-Norm | Einsatzgebiet |
B71 2290 | 5W-30 synthetisch umweltschonend, Modelle ab Euro 5 (ab ORGA/DAM 11788: siehe Reifendruckaufkleber) |
B71 2295 | 15W-40 mineralisch, Modelle ab Euro 5 (ab OGA/DAM 11788: siehe Reifendruckaufkleber) |
B71 2296 | 5W-40 und 0W-30 synthetisch, Modelle ab Euro 5 (ab OGA/DAM 11788: siehe Reifendruckaufkleber) |
B71 2300 | High SAPS, in Anlehnung an ACEA A3/B4, PSA Level 2 |
B71 2312 | Low SAPS, in Anlehnung an ACEA C1/C2 |
Die ADDINOL Öle mit Peugeot Freigaben finden Sie hier.
Renault-Norm | Einsatzgebiet |
RN0700 | Produktionsdatum nach 08.10.2007: Benzin-Saugmotor, E85 mit Saugmotor, Motor K9K ohne DPF mit Wartungsintervall 20.000 km/1 Jahr, Produktionsdatum 01.01.2001 bis 08.10.2007: Laguna III K4M, Laguna III M4R |
RN0710 | Produktionsdatum nach 08.10.2007: Renault Sport Benzin, Benzinmotor mit Turbolader, Diesel ohne DPF, Motor G9T mit DPF, Clio III K4M mit mehr als 88 kW, Produktionsdatum 01.01.2001 bis 08.10.2007: Laguna III M9R ohne DPF, Laguna III F4R mit Turbolader Dacia Logan, Sandero, Duster: Dieselmotor ohne DPF hergestellt ab 12.01.2009 |
RN0720 | Produktionsdatum nach 08.10.2007: Diesel mit DPF, Produktionsdatum nach 08.10.2007 und vor 28.05.2008: Laguna III K9K, Produktionsdatum nach 08.10.2007 und vor 08.09.2008: Kangoo II K9K ohne DPF und mehr als 73 kW, Produktionsdatum 01.01.2001 bis 08.10.2007: Laguna III M9R mit DPF Dacia Logan, Sandero, Duster: Dieselmotor mit DPF |
RN17 | Geeignet für Benzinmotoren sowie Euro 6 Dieselmotoren. Die Spezifikation wurde für turboaufgeladene Benzin-Direktmotoren (TGDI) entwickelt und umfasst den Schutz des Benzinpartikelfilters (GPF) sowie spezifische Tests zur Gewährleistung der Oxidationsleistung, der Kolbensauberkeit und der Rußabnutzung des Ventiltriebs. RN17 ersetzt die Spezifikationen RN0700 und RN0710 und ist rückwärtskompatibel. |
Die passenden ADDINOL Motoröle mit Renault-Freigaben gibt es hier. Zum Tochterunternehmen Nissan haben wir eine ähnliche Auflistung angefertigt.
Fiat-Norm | Einsatzgebiet |
9.55535 D2 | Standard-Motoröl für Dieselmotoren, Euro 5-Motoren, 10W-40 oder 15W40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 20.000 km/1 Jahr |
9.55535 G1 | Leichtlauf-Motoröl für Ottomotoren, Euro 5-Motoren, 0W-30 oder 5W-30, HTHS > 2,9 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre |
9.55535 G2 | Standard-Motoröl für Ottomotoren, Euro 5-Motoren, 10W-40 oder 15W-40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 20.000 km/1 Jahr |
9.55535 H2 | Hochleistungs-Motoröl für Ottomotoren mit großem Wechselintervall, Euro 5-Motoren, 5W40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre |
9.55535 H3 | Hochleistungs-Motoröl für Ottomotoren, speziell für Abarth-Modelle, 10W-60, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 20.000 km/1 Jahre |
9.55535 M2 | Motoröl für Otto- u. Dieselmotoren mit großem Wechselintervall, Euro 4-Motoren, 0W40 oder 5W40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre |
9.55535 N2 | Motoröl für turbogeladene Otto- u. Dieselmotoren mit großem Wechselintervall, Euro 4-Motoren, 5W40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre |
9.55535 S1 | Motoröl für turbogeladene Otto- u. Dieselmotoren mit großem Wechselintervall, Euro 5-Motoren, 5W30, HTHS 2,9-3,5 mPas, Mid-SAPS-Öl, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre |
9.55535 S2 | Motoröl für Ottomotoren mit großem Wechselintervall, Euro 5-Motoren, 5W-40, HTHS > 3,5 mPas, Mid-SAPS-Öl, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre |
9.55535 Z2 | Hochleistungs-Motoröl für turbogeladene Otto- u. Dieselmotoren mit großem Wechselintervall, Euro 5-Motoren, 0W40 oder 5W40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre |
Die Übersicht aller ADDINOL Motoröle mit Fiat-Freigabe finden Sie hier.
Was Sie beachten müssen:
Je nach Bauart stellt ein Motor andere Anforderungen an ein Motoröl. Die Ölqualität und notwendige Wechselintervalle werden von den Fahrzeugherstellern in Prüfverfahren unter Berücksichtigung des Ölfiltersystems, der Metallurgie und der Konstruktion der Motorbauteile festgelegt. Halten Sie sich daher stets an die Freigaben und Empfehlungen der Hersteller, um Schäden zu vermeiden sowie Garantieansprüche aufrecht zu erhalten. Die Freigaben stehen in der Bedienungsanleitung Ihres Kraftfahrzeugs. Auch eine Vertragswerkstatt kann Sie bei Unklarheiten beraten. Natürlich hilft Ihnen auch unser Ölfinder weiter.