Korrosionsschutz für den Stahlbau

Der Rohstoff Stahl ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Das Material ist in fast allen Bereichen einsetzbar, in nahezu allen Formen lieferbar und einfach in der Handhabung. Wäre da nicht die Sache mit dem Rost.
Je nach Umwelteinfluss wird der eigentlich stabile Stahl spröde und ist schließlich gar nicht mehr so robust, wie der Bauherr es gerne hätte. Denn die Korrosion nagt sich mit der Zeit durch das Material und trägt Partikel für Partikel ab – bis der Stahlträger nachgibt. Wann das passiert, hängt vom jährlichen Masseverlust des Materials ab: Wie viel Gramm Stahl werden pro Quadratmeter in einem Jahr abgebaut?
Diese Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Denn je nachdem, wo das Stahlbauteil verbaut ist, ist die Umweltbelastung unterschiedlich hoch. In der DIN EN ISO 12944 sind die Anforderungen verschiedener Umgebungen des Stahlbaus deswegen streng in Kategorien unterteilt.

Schutz der Stahlbauteile vor Korrosion durch

Damit Stahlbauteile in jeder der Korrosivitätskategorien ihre Aufgaben lange und zuverlässig erfüllen, ist eine gute Oberflächenbeschichtung unverzichtbar. Sie schützt das Material vor den Umwelteinflüssen und verzögert den Materialabtrag durch Rost.

Oberflächenbeschichtung

Wie lange die Oberflächenbeschichtung die Bauteile schützt und welche Schichtdicke sie dafür mitbringen muss, ist in der DIN EN ISO 12944 festgehalten. Die dort definierten Schutzdauerklassen verstehen sich als Richtwerte – sie sind nicht gleichbedeutend mit einer Garantie oder gar Gewährleistungszeit.

Normgerechte Beschichtung

Der Begriff „Stahlbauteile“ klingt nach großen Stahlträgern und tonnenschweren Produkten. Doch in der Gesamtheit ist dort noch viel mehr, was vor Korrosion geschützt und den Anforderungen der DIN EN ISO 12944 entsprechen muss.

Auch für kleinere Bauteile

Jede Schraube, jede Mutter und jede Unterlegscheibe trägt einen wichtigen Teil zum gesamten Bauwerk bei – und muss sicher vor Umwelteinflüssen geschützt werden. Auch diese kleinen Bauteile müssen deswegen normgerecht beschichtet werden.

Normen erfüllen und auf Nummer Sicher gehen

Wir bei der TES UG & Co.KG kennen die Anforderungen der einzelnen Korrosivitätskategorien – und haben natürlich eine Antwort darauf: Trockeneisstrahlen, Sandstrahlen, Oberflächen versiegeln, Oberflächen schützen.  Als Spezialist für Korrosionsschutzarbeiten schützen wir jedes Bauteil zuverlässig vor Rost und erhalten gleichzeitig die Eigenschaften des Produktes. So erhalten selbst komplexe Bauteile einen sicheren Korrosionsschutz.

Sie haben Fragen zu unserem Angebot: Mobiler Service, oder suchen nach einer Lösung, mit der Ihr Produkt / Projekt allen Anforderungen genügt?

Sprechen Sie uns an!